Long Range Certificate
Frequenzen
Modulationsarten
Sprechregeln
Radiotelex
Patrik Eschle 27. März 2003
patrik@eschle.com
www.chugle.ch
Bereich: 156-174 MHz
Modulation: G3E
Not: 16 / 156.800 MHz
SAR: 06 / 10 / 67 /73
ship-ship: 06 / 08 / 72 / 77
Kollision: 13
Hafen/Schiff: 15 / 17 (1 Watt)
DSCS: 70
Bereich: 4,6,8,12,16,18,22,25 MHz, USB J3E
Not: 4125,6215, 8291, 12290,16420 kHz
DSCS: 4207.5, 6312, 8414.5, 12577, 16804.5
Die Frequenzen im 8MHz Bereich sind die primären Notfrequenzen.
Bereich: 1605-3800 kHZ, USB J3E
Not: 2182 kHz (Funkstille 3 min nach 00 und 30)
ship-ship: 2048, -coast: 2045
SAR: 3023
DSC distress: 2187.5
DSC routine ship-ship 2177, -coast 2189.5
Andere: 2045, 2051,2054,2057
Navtex 518 kHz, Modulation F1B
Epirb Cospas/Sarsat 406 MHz
Epirb Inmarsat-E 1.6 GHz
Quasioptisch, ca. 30 sm
4 MHz: Tag 250, Nacht 1000
6,8 MHz: Tag 2000, Nacht 4000
12 MHz: Tag 3000, Nacht Welt oder keine Vrb
16-25 MHz: Tag Welt,Nacht keine Vrb
Tags höhere Frequenzen, nachts tiefere.
Bodenwelle, ca. 150 sm, nachts weiter als am Tag.
A1A: Telegrafie ohne Modulation - good ol Morse
F3E: FM Telefonie
H3E: SSB AM Telefonie, voller Träger
J3E, R33: SSB AM Telefonie, Träger unterdrückt.
G3E: Phasenmodulierte Telegrafie
G2B: PM Telegrafie für aut. Empf. (DSC)
A Zweiseitenband AM
H SSB AM mit Träger
R AM reduzierter Träger
J SSB AM mit unterdrücktem Träger
F Frequenzmodulation
G Phasenmodulation
0 kein moduliertes Signal
1 ein Kanal mit digitaler Information
2 ein Kanal mit dig. Info mit mod. HIlfstr.
3 ein Kanal mit analoger Information
7 mehrere Kanäle mit digitaler Information
N keine Information
A Telegrafie für Hörempfang
B Telegrafie für automatischem Empfang
C Telefax
D Datenübertragung
E Fernsprechen
F Fernsehen
W Kombinationen
QRA: Name der Station
QRC: Verrechnungsstelle
QTH: Standort
QRD: Zielhafen
QRX: Zeitangabe
QTR: Genaue Zeit
ALFA BRAVO CHARLIE
DELTA ECHO FOXTROTT
GOLF HOTEL INDIA
JULIET KILO LIMA
MIKE NOVEMBER OSCAR
PAPA QUEBEC ROMEO
SIERRA TANGO UNIFORM
VICTOR WHISKY X-RAY
YANKEE ZULU NADAZERO
UNAONE BISSOTWO TERRATHREE
KARTEFOUR5 PANTAFIVE SOXISIX
SETTESEVEN OKTOEIGHT NOVENINE
45-12N: four five degrees one two minutes north
Ort + RADIO / 3 Zeichen / MMSI
SPLIT RADIO 9AS 002380100
Ausrüstungspflichtig 4 Zeichen
HBCD
Andere: mehr als 4 Zeichen
HBY1234
Brücken Mali Losi BRIDGE
Schleuse Crinan LOCK
Lotse Koper PILOT
Hafen Pula PORT
Radar Rijeka RADAR
Marina Umag MARINA
Unmittelbare Gefahr für Schiff und Mannschaft.
3 x MAYDAY
MAYDAY MAYDAY MAYDAY
THIS IS MMSI,3xName, Callsign
THIS IS 269123456 FORTY2 FORTY2 FORTY2
HBY12
MAYDAY
MAYDAY
MMSI, Name, Callsign
269123456 FORTY2 HBY12
Position and time
Position 45-15 N 12-34W 0617 UTC
Nature of distress
Fire in engine room
Kind of assistance
Require immediate assistance
Over
Over
MAYDAY
MAYDAY
3x MMSI des Havaristen
269123456 269.. 269..
THIS IS MMSI, 3 x Name, Callsign
THIS IS 203342456 OSTAR OSTAR OSTAR OEXB
RECEIVED MAYDAY
RECEIVED MAYDAY
3xMAYDAY RELAY
MAYDAY RELAY MAYDAY RE.. MAYDAY RE..
THIS IS MMSI, 3xName, Callsign
THIS IS 203342456 OSTAR OSTAR OSTAR OEXB
DISTRESS MESSAGE
MAYDAY
269123456 FORTY2 HBY1234
POSITION 45-15 N 12-34W 0617 UTC
Fire in engine room
Require immediate assistance
OVER
OVER
Sender ausschalten, auf Notfrequenz senden
3x PAN PAN
PAN PAN PAN PAN PAN PAN
3x ALL STATIONS
ALL STATIONS ALL STATIONS ALL STATIONS
THIS IS MMSI, 3xName, Callsign
THIS IS 269123456 FORTY2 FORTY2 FORTY2 HBY12
Position and time
Position 45-17 N 12-34W 0640 UTC
Cancel
Cancel my distress alert of 120630
MMSI, Name, Callsign, Master
269123456 FORTY2 HBY1234 MASTER
Anordnung durch Funkverkehrsleiter:
ALL STATIONS SILENCE MAYDAY
Station auffordern zur Funkstille:
ALL STATIONS SILENCE DETRESS HBY12
Funkstile lockern:
ALL STATIONS .. PRUDENCE
Funkstile aufheben:
ALL STATIONS .. SILENCE FINI
Sicherheit von Schiff oder Personen gefährdet
3x PAN PAN
PAN PAN PAN PAN PAN PAN
3x ALL STATIONS (or name)
Split Radio Split Radio Split Radio
THIS IS MMSI, 3xName, Callsign
THIS IS 269123456 FORTY2 FORTY2 FORTY2 HBY12
Working Channel or frequency
My working channel is 08
Auf Notfrequenz im GMDSS, sonst Arbeitskanal.
3x PAN PAN
PAN PAN PAN PAN PAN PAN
3x ALL STATIONS (or name)
Split Radio Split Radio Split Radio
THIS IS MMSI, 3xName, Callsign
THIS IS 269123456 FORTY2 FORTY2 FORTY2 HBY12
Message
Position 45-17 N 12-34W 0640 UTC
Prop is entangled in fishing net
Require tug assistance
OVER
OVER
.. cancel my urgency call from..
Betrifft die Sicherheit der Schiffahrt
3x SECURITE
SECURITE SECURITE SECURITE
3x ALL STATIONS (oder Name)
ALL STATIONS ALL STATIONS ALL STATIONS
THIS IS MMSI, 3XName, Callsign
THIS IS 269123456 FORTY2 FORTY2 FORTY2 HBY12
Working Channel or frequency
My working channel is 08
Auf Notfrequenz im GMDSS, sonst Arbeitskanal.
3x SECURITE
SECURITE SECURITE SECURITE
3x ALL STATIONS (oder Name)
ALL STATIONS ALL STATIONS ALL STATIONS
THIS IS MMSI, 3xName, Callsign
THIS IS 269123456 FORTY2 FORTY2 FORTY2 HBY12
Message
Position 45-17 N 12-34W 0640 UTC
Observed nearly submerged container
Danger to navigation
OVER
OVER
.. cancel my safety call from ..
Geeignete Küstenfunkstelle suchen
Oeffentliche Dienste (CP), Hörzeiten, Traffic Lists
Zeitzonen-Umstellungen beachten
Frequenz suchen (KW Entfernung, Tageszeit)
Anruf
BERN RADIO, BERN RADIO, BERN RADIO
Eigene Kennung
THIS IS forty2 forty2 forty2 HBY12
Eigene Position
My position is St. Malo
Verrechnungsstelle
My Radio Company (QRC) is CH01
Frequenzen
Reply on HEB18
Over
(Antwort von BERN RADIO, evtl Kanalwechsel bestätigen mit .. going up to HEB28..))
(Aufruf auf der neuen Frequenz)
Meldung
I have a phone call for you
INMARSAT (IS), COSPAS/SARSAT (CS)
RCC Rescue Coordination Center
SRR Search and Rescue Region (with RCC)
MCC Mission Control Center
LUT Local User Terminal (CS)
CES Coast Earth Station (IS)
SES Ship Earth Station (IS)
Epirb Notfunkbaken
SART Radartransponder
Navtex
1. Prog. 4583/7646/10100.8 kHz 0000-2400
2. Prog. 147.3/14647.3/11039 kHz 0530-2200
Betriebsart F1B, 50 Baud,+/- 225 Hz
UTC |
Prg |
Inhalt |
|
---|---|---|---|
0415 |
1 |
|
5 Tage |
0535 |
|
2 |
5 Tage |
0730 |
|
2 |
Stationsmeldungen |
0840 |
|
2 |
2 Tage westl. MM |
0930 |
|
2 |
2 Tage oestl. MM |
1015 |
1 |
|
2 Tage westl. MM |
1030 |
|
2 |
Stationsmeldungen |
1115 |
1 |
|
2 Tage oestl. MM |
1120 |
|
2 |
5 Tage |
1330 |
|
2 |
Stationsmeldungen |
1440 |
|
2 |
2 Tage westl. MM |
1530 |
|
2 |
2 Tage oestl. MM |
1550 |
1 |
|
Seewetterbericht 24h |
1610 |
|
2 |
Seewetterbericht 24h |
1610 |
1 |
|
5 Tage |
1630 |
|
2 |
Stationsmeldungen |
1715 |
1 |
2 |
Nautische Warnnachrichten |
1735 |
|
2 |
5 Tage |
1930 |
|
2 |
Stationsmeldungen |
2040 |
|
2 |
2 Tage westl. MM |
2130 |
|
2 |
2 Tage oestl. MM |
2215 |
1 |
|
2 Tage westl. MM |
2315 |
1 |
|
2 Tage oestl. MM |
|
|
|
|
|
|
|
|
MAYDAY MAYDAY MAYDAY
THIS IS ____________________________ (3xName)
MAYDAY ____________________________ (1xName)
Our Position is
______ degrees _____ minutes ____ (North/South)
______ degrees _____ minutes ____ (East/West)
Man over board
Fire in engine room
Ship is flooding
Ship is sinking
We require immediate assistance
Over
PAN PAN PAN PAN PAN PAN
All stations, all stations, all stations
THIS IS ____________________________ (3xName)
My working channel is 06 (or 08 / 72 /77)
PAN PAN PAN PAN PAN PAN
All stations, all stations, all stations
THIS IS ____________________________ (3xName)
Our Position is
______ degrees _____ minutes ____ (North/South)
______ degrees _____ minutes ____ (East/West)
Prop is entangled in fishing net
Require tug assistance
White freighter 15 miles east Bastia, heading south (3x)
This is sailing yacht _______________________ (3x)
Over
(Antwort vom Frachter, mit Name des Schiffs und Vorschlag für Arbeitskanal, z.B. 06/08/72/77)
__________, this is _______________, going to 06
over
________, this is ______________________
Over
(Bestätigung Frachter)
________, this is ___________________________
Can you give us a weather report please?
Over
(Antwort vom Frachter)
_________ this is ___________________
Thank you and have a good trip
over and out